Demenz

In der Region Oberland Ost ist vieles in Bewegung im Bereich der Betreuung von Menschen mit Demenz, und der Unterstützung ihrer Angehörigen.

Veranstaltungsreihe:

Aktuell läuft eine Veranstaltungsreihe, welche durch das Gesundheitsnetz Berner Oberland organisiert wird, mit dem zentralen Thema Demenz.

Was wann läuft ist auf dem Flyer unten ersichtlich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an den Veranstaltungen.

Am Augustinmarkt vom 27.8.22 konnte an einem Wettbewerb mitgemacht werden. Es galt dabei die Anzahl Baumnüsse in einer grossen Glasvase zu schätzen. Die richtige Anzahl Nüsse - 446.

 

Demenzkompass:

Der Demenzkompass ist eine Onlineplattform und bietet Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen Informationen rund um das Thema Demenz. Der Kompass wurde ebenfalls Er enthält Informationen zur Demenzerkrankung und navigiert Angehörige sowie Fachpersonen nach Gebiet und Suchthema durch die Angebotsvielfalt. Wir vermitteln Wissen zum Krankheitsbild, zum Umgang mit dementen Menschen und zeigen auf, welche Angebote im Bereich der Pflege, Behandlung und Betreuung bestehen.

Im 2021 hat der Demenzkompss den Innovationspreis der Volkswirtschaft Berner Oberland gewonnen. Hier der Link zur Preisverleihung:

https://www.volkswirtschaftbeo.ch/de/Standortfoerderung/Innovationspreise-Berner-Oberland/Gewinner-und-Preise